Im Folgenden wird beschrieben, wie ein QM-System zusammen mit den Mitarbeitern und der Geschäftsführung in einem Unternehmen
implementiert wird. Für kleinere Organisationseinheiten ist eine Implementierung in wenigen Wochen möglich, größere
Organisationseinheiten benötigen mehrere Monate:
- 1. Startanlass; die Unternehmensleitung beschließt, dass ein QM-System, evtl. mit späterer externen Zertifizierung, eingeführt wird.
- 2. Auswahl der Agentur, die die Implementierung durchführt und betreut
- 3. Projektvorstellung von Geschäftsführung und Agentur gegenüber den Mitarbeitern
- 4. Erstellung des Handbuches:
- Teil 1 - Einleitung (Agentur)
- Teil 2 - Systembeschreibung (Agentur)
- Teil 3 - Referenzierung (Agentur)
- Teil 4 - Managementprozess (Agentur und Geschäftsleitung)
- Teil 5 - Kernprozesse (Agentur und Abteilungsleiter/GF)
- Teil 6 - unterstützende Prozesse auf VA-Ebene (Agentur und Mitarbeiter)
- Teil 7 - unterstützende Prozesse auf AA-Ebene (Agentur und Mitarbeiter)
- Teil 8 - Organisation (Agentur und Geschäftsleitung)
- Teil 9 - Dokumentenwesen (Agentur und Abteilungsleiter)
- Teil 10 - EDV - Inventar (Agentur und EDV-Beauftragter)
- 5. Vorstellung und Implementierung der Norm-Relevanten Prozesse (Agentur und Mitarbeiter/GF)
- 6. Entwicklung von Qualitätszielen (Agentur und Geschäftsführung)
- 7. Durchführung einer Mitarbeiter-Befragung (Agentur und Mitarbeiter)
- 8. Dokumentation einer Management-Bewertung/Review Agentur und Geschäftsführung
- 9. Durchführung eines internen Audits (Agentur)
- 10. Auditbericht erstellen (Agentur)
- 11. Anmeldung zur externen Zertifizierung (Geschäftsführung)
Wie Sie erkennen können, ist die Durchführung des Projektes in Verbindung mit unserer Agentur während des täglichen
Arbeitsablaufes möglich, da viele Aufgaben auf einzelne Mitarbeiter delegiert werden können oder durch die Agentur
übernommen werden.